Radfahren in Lehrte

Ein offenes Forum zum Radverkehr



Lehrte Nord-Ost

Wesentliche Straßenzüge: B443 von Grünstraße bis südliche Trogstrecke, Poststraße, Burgdorfer Straße, Manskestraße, Germaniastraße, EKZ Zuckerfabrik, Mielestraße

Im Bereich östlich der B443 und nördlich der Eisenbahnlinie Hannover-Berlin liegt mit der Burgdorfer Straße und dem E-Center die Haupteinkaufsbereich von Lehrte. Gerade in diesem zentralen Bereich fehlt es an Platz für den Radverkehr. Es gibt zahlreiche gefährliche Streckenabschnitte und eine mangelhafte Trennung von Fußgänger- und Radverkehr. Abhilfe kann der bereits oben erwähnte Innenstadtring für PKW schaffen. Die Details zum Innenstadtring gibt es HIER. Dort wird auch eine radikale Vereinfachung der Verkehrsführung am komplexen Abzweig der Burgdorfer Straße von der B443 im Norden der Kernstadt dargestellt.

Eine östliche Anbindung des Bahnhofs insbesondere für den Fahrradverkehr und sichere Abstellplätze in Bahnhofsnähe an der Ostseite fehlen derzeit. Es sollte ein zweiter Tunnel speziell für den Radverkehr von der Friedrichstraße zur Bahnhofstraße mit integrierten Abstellflächen für Fahrräder in Betracht gezogen werden. Alternativen wären eine Brücke über die Bahngleise oder über die B443 auf Höhe Sedanplatz.

Daneben gibt es zahlreiche weitere kritische Bereiche in diesem Bereich. Vor allem am Abzweig der kleinen Poststraße von der B443 besteht unmittelbarer Handlungsbedarf. 

Wesentliche Maßnahmen sind also:

  • Einrichtung eines Innenstadtrings für den PKW-Verkehr
  • Anbindung Bahnhof an den Radverkehr mit zweiten Tunnel
  • Schließung Zufahrt "kleine" Poststraße

Die Details für Lehrte Nord-Ost mit dem Schwerpunkt rund um das EKZ Zuckerfabrik haben wir HIER dargestellt. 




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